19 Jahre Guantanamo (Aktionsinfo für Amnesty Mitglieder)

Gerechtigkeit für Abu Zubayda – 19 Jahre Guantanamo

Am 20.1. trat Joe Biden sein Amt als neuer US-Präsident an – neun Tage nach dem 19. Jahrestag der Eröffnung des Gefangenenlagers Guantanamo Bay auf Kuba. Dort sitzen immer noch 40 Häftlinge ohne Perspektive und rechtsstaatliches Verfahren ein. Einer von ihnen ist Abu Zubaydah. Sein Fall wurde bekannt, weil die CIA später zugeben musste, dass er mindestens 83 Mal dem Waterboarding unterzogen wurde – einer Foltermethode, bei der das Opfer das Gefühl hat, zu ertrinken. Bis heute wurde er nicht angeklagt oder für die erlittene Folter entschädigt.

Unsere Aktion 2021
Aus diesem Grund starten wir von der TheKo gegen die Folter zur Amtseinführung des neuen Präsidenten dieses Jahr eine Postkartenaktion, mit der wir auf Abu Zubaydahs Situation und die Situation im gesamten Lager aufmerksam machen wollen. Die Postkarte könnt ihr ab sofort bei uns bestellen (Liefertermin ca. Mitte Februar). Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt bitte einfach eine Mail mit eurer Postadresse und der gewünschten Auflage an:

info(at)amnesty-gegen-folter.de (Bitte das at durch @ ersetzen)

Wenn ihr lieber mit einer Petition arbeiten wollt, findet ihr diese im Amnesty Intranet zum Ausdrucken (2. Seite Aktionskalender). Diese gibt es in zwei Sprachen (deutsch und englisch).

2. Februar 2021